Online-AnmeldungFax-FormularOutlook-TerminSeminar weiterempfehlen

Referent(en)

Dipl.-Fw. Oliver Funk

Veranstaltungsdatum

Montag, 25.11.2019
09:30 - 16:45 Uhr

Veranstaltungsort

Schulungszentrum der Akademie
Von-der-Wettern-Str. 17
51149 Köln

Teilnehmergebühr

280,00 EUR
Einzeltermin

660,00 EUR
Komplettbuchung

Thema:

Digitalisierung - Kanzlei 4.0 - Der Mandant im Mittelpunkt der digitalen Kanzlei

Einführung:

Digitalisierung ist nicht nur ein Stichwort in Zusammenarbeit mit jungen Mandanten, sondern erfasst unter dem Druck zunehmend digitaler Geschäftsprozesse die gesamte Wirtschaft und fordert die Kanzleien auf, alte Arbeitsschritte zu überdenken und neu zu gestalten. Digitales Finanz- und Rechnungswesen, digitale Lohnaufzeichnungen und Personalakten, Austausch von sensiblen Daten über das Internet und ein immer größer werdendes Angebot an digitalen Hilfsmitteln sind nur einige der Punkte, die die Kanzleiwelt derzeit beschäftigen.

Für die Kanzleien ergeben sich daraus im Wesentlichen zwei große Herausforderungen, die es zu meistern gilt, will man keine Mandate an die Konkurrenz verlieren. Zum einen müssen die internen Prozesse in der Kanzlei auf die digitale Zusammenarbeit mit dem Mandanten eingestellt und die angebotenen, technischen Hilfsmittel konsequent ausgeschöpft werden. Nur so kann die Kanzlei langfristig konkurrenzfähig bleiben.

Zum anderen erfordern die Vorgaben des Gesetzgebers und der Verwaltung, wie etwa die bereits geltenden GobD´s, einen tieferen Blick in die Vorsysteme der Mandanten. Nur wer mit den hier vorliegenden Daten umgehen, diese in die Kanzleiumgebung einbinden und den Mandanten bei der Einrichtung solcher Systeme kompetent beraten kann, wird in der nächsten Betriebsprüfung keine bösen Überraschungen erleben.

In diesem dreitägigen Seminar zeigen wir ihnen, wie Sie die Herausforderungen meistern können und ihre Mitarbeiter zu Profis im Umgang mit digitalen Daten machen. Das Seminar richtet sich dabei insbesondere an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kanzleien, die in der täglichen Arbeit mit dem Mandanten vor den genannten Herausforderungen stehen, aber auch an Kanzleiinhaber, die mit ihrer Kanzlei den Einstieg in die Digitalisierungsberatung schaffen wollen. Eine detaillierte Übersicht der Inhalte entnehmen Sie bitte der beigefügten Gliederung.

Bitte beachten Sie auch die weiteren Termine zum Thema am 04.12.2019 und 09.12.2019, die separat und als Paket gebucht werden können.
Vergünstigter Seminarpreis bei Paketbuchung!

Themenübersicht:

  1. Rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung
    • Handels- und steuerrechtliche Anforderungen an die Finanzbuchhaltung
    • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und Datenhaltung
    • Anforderungen an die Erfassung und Aufzeichnung in Vorsystemen des Mandanten
    • Anforderungen der Finanzverwaltung und aktuelle Rechtsprechung
    • Verfahrensdokumentation zur Belegablage beim Mandanten
    • Ersetzendes Scannen und Umsetzung beim Mandanten
    • digitale Kassenaufzeichnungen und Anforderungen an Kassensysteme

Infos downloaden

Einen Überblick erhalten Sie auch über unsere Leistungsbroschüre

Kostenlose Beratung unter

02203 993216

ostrowski@stbverband-koeln.de

Schreiben Sie uns und wir rufen Sie umgehend zurück