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LIVE-WEBINAR: Excel für Steuerberater

TEIL 1 – EXCEL FÜR EINSTEIGER
In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Excel gut und sicher bedienen und für Ihre tägliche Arbeit einsetzen können. Dabei fangen wir ganz von vorne an und arbeiten uns gemeinsam in 4 Stunden durch diverse Übungen. Das Webinar ist so gedacht, dass Sie die Übungen live gleich bei sich auf dem PC Schritt für Schritt ausprobieren können. Die Excel-Vorlage wird dabei bereits im Vorfeld des Webinars zugestellt.


TEIL 2 – EXCEL FÜR FORTGESCHRITTENE
In diesem Webinar lernen Sie die wichtigsten Tabellenfunktionen kennen. Des Weiteren zeigen wir Ihnen weitere Optimierungspotentiale für Excel wie beispielsweise die Bedingte Formatierung, die Gültigkeitsfunktion, diverse Filter und vor allem den Gebrauch von Pivot-Tabellen für blitzschnelle Auswertungen.


TEIL 3 – EXCEL TIPPS & TRICKS
In diesem knackigen Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Excel mit Hilfe von Tipps & Tricks gut bedienen und das Maximum herausholen können.
Themenübersicht

TEIL 1 – EXCEL FÜR EINSTEIGER

1.      Eingabe von Daten in einer Tabelle
2.      Formatieren und Ausrichten von Daten
3.      Schreiben und Überprüfen von Formeln
4.      Formeln fi nden, kennzeichnen und schützen
5.      Relative und absolute Bezüge unterscheiden und umswitchen
6.      Sicher mit Maus und Tastatur: Rund um das AutoAusfüllen in Excel
7.      Die Blitzvorschau in Excel verwenden
8.      Schnelles zurechtfi nden auch in großen Tabellen
9.      Daten „bedingt“ formatieren
10.  Die „intelligenten“ Tabellen und deren Bedienung
11.  Für den besseren Durchblick: Arbeiten mit benannten Bereichen in Excel
12.  Arbeiten mit dem Funktions-Assistenten
13.  Die wichtigsten Excel-Tabellenfunktionen für Steuerberater
14.  Daten fi ltern und sortieren
15.  Daten über eine Pivot-Tabelle auswerten
16.  Diagramm erstellen


TEIL 2 – EXCEL FÜR FORTGESCHRITTENE

1. Die TOP-10 – Tabellenfunktionen in der praktischen Anwendung
2. Fehlende und doppelte Nummern ermitteln
3. Daten schneller konvertieren
4. Der praktische Einsatz der bedingten Formatierung von Excel
  • Eine farblose Druckversion zum Umschalten erstellen
  • Unterschiede fi nden
  • Dubletten aufspüren
  • Frühwarnsystem: Eine eigene Ampel basteln
5. Tricks mit dem Datenfi lter von Excel
6. Den Spezialfi lter in Excel verwenden
7. Eine Unikatsliste erstellen
8. Rund um die Teilergebnisse von Excel
9. Das Beste von Excel: Arbeiten mit Pivot-Tabellen
10. Ein wenig mehr Anwenderfreundlichkeit: Gültigkeitslisten erstellen
11. Die ersten Makros für die Automatisierung von Excel
  • Änderungen von Tabellen dokumentieren
  • Daten erfolgreich schützen


TEIL 3 – EXCEL TIPPS & TRICKS

1.      Erstellen von Schaubildern/Organigrammen in 3D
2.      Eff ektivere Bedienung der Excel-Oberfl äche
3.      Die besten Tastenkombinationen
4.      Noch schneller Daten formatieren lernen
5.      Verwendung des Formatpinsels für die schnelle Übertragung von Formaten
6.      Daten zweckmäßig ausrichten und optisch peppen
7.      Fit mit Maus und Tastatur: Rund um das AutoAusfüllen in Excel
8.      Die elegante Blitzvorschau in Excel verwenden
9.      In größeren Bereichen schnell und sicher navigieren
10.  Die Oberfl äche von Excel zweckmäßig anpassen
11.  Tabellen über Hyperlinks schnell miteinander verknüpfen
12.  Die versteckte Excel-Kamera einsetzen
13.  Den eigenen Kalender auf Knopfdruck erstellen
14.  Nützliches zu „intelligenten“ Tabellen erfahren
15.  Formeln fi nden, kennzeichnen und schützen
16.  Arbeiten mit der Zwischenablage auf die Schnelle
17.  Relative und absolute Bezüge unterscheiden und umswitchen
18.  Für den besseren Durchblick: Arbeiten mit benannten Bereichen in Excel
19.  Daten schnell mal drehen und automatisch Formeln anpassen (transponieren)
20.  Blitzschnell Formelfehler fi nden und beseitigen
21.  Die wichtigsten Excel-Tabellenfunktionen
22.  Fehlende und doppelte Nummern ermitteln
23.  Daten blitzschnell konvertieren
24.  Der praktische Einsatz der bedingten Formatierung von Excel
25.  Daten sicher sortieren
26.  Tricks mit dem Datenfi lter von Excel
27.  Den Spezialfi lter in Excel verwenden
28.  Die Teilergebnisse von Excel einstellen
29.  Arbeiten mit Pivot-Tabellen
30.  Daten optisch peppen über Sparklines
31.  Nur bestimmte Daten erfassen dürfen -Gültigkeitslisten erstellen
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