Seminar

Beratungsakzente 2023/2024

Neue Gesetze, Grundsatzurteile und Verwaltungsanweisungen sind für die Berater zum Jahresende immer wieder eine besondere Herausforderung, die bei Unternehmen und Privatpersonen in unterschiedlicher Weise Handlungs- und Beratungsbedarf auslösen.
So sind auch 2023 neue steuergesetzliche Regelungen verabschiedet bzw. auf den Weg gebracht worden und zudem zahlreiche Verwaltungsanweisungen und Grundsatzurteile der fi nanzgerichtlichen Rechtsprechung ergangen, aus denen sich zum Jahresende
Handlungs- und Beratungsempfehlungen ableiten lassen. Das näher rückende Jahresende ist daher Anlass, auf wesentliche Neuerungen hinzuweisen, vor steuerlichen Fallstricken zu warnen, über Steuerminderungschancen zu informieren sowie zum
Nachdenken über noch zu treffende vertragliche Abreden oder Anlageentscheidungen anzuregen.

Das Tagesseminar informiert ausführlich über die wesentlichen Änderungen und Entwicklungen zum Jahreswechsel 2023/2024 und gibt zahlreiche Gestaltungshinweise für die tägliche Arbeit. In einer umfangreichen und mit Beispielen angereicherten Arbeitsunterlage werden die Themen anschaulich erläutert. Chancen und Risiken in der steuerlichen Beratung werden praxisnah dargestellt.

Noch eintretende Änderungen, die sicherlich noch zu erwarten sind, werden selbstverständlich tagesaktuell berücksichtigt.
Themenübersicht

  1. Gesetzgebung und Steuerplanung zum Jahreswechsel 2023/2024
  2. Besteuerungsfragen rund um die Kapitalgesellschaft
  3. Besteuerungsfragen rund um die Mitunternehmerschaft
  4. Betriebsveräußerung und -aufgabe, Betriebsaufspaltung, Betriebsverpachtung
  5. Besteuerung der freien Berufe und Abgrenzungsfragen
  6. Einzelfragen zur Gewinnermittlung
  7. Aktuelle gewerbesteuerliche Fragestellungen
  8. Umwandlungssteuerrecht
  9. Besteuerung der Überschusseinkünfte und sonstige Fragen
  10. Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen und Sonstiges
  11. Praxisrelevante Hinweise zur Umsatzsteuer
  12. Einzelfragen zur Erbschaft- und Schenkungsteuer
  13. Einzelfragen des internationalen Steuerrechts
  14. Sonstiges