Seminar

Der „Notfallkoffer“ für Steuerberater - So sichern Sie den Bestand Ihrer Kanzlei in schwierigen Situationen -

Jeder Steuerberater kann durch Unfall oder Krankheit plötzlich und unerwartet ausfallen. Ohne ausreichende Vorsorgemaßnahmen ist die Kanzlei in diesem Fall oft nur noch eingeschränkt handlungsfähig. Im schlimmsten Fall ist sogar die Existenz der gesamten Kanzlei gefährdet und damit auch die Arbeitsplätze der Mitarbeiter und die wirtschaftliche Existenzgrundlage des Kanzleiinhabers. Jeder Steuerberater sollte daher durch einen individuellen Notfallplan dafür sorgen, dass die Kanzlei bei seinem Ausfall zumindest für eine Übergangszeit störungsfrei weiterläuft und die schwierige Situation erfolgreich bewältigt werden kann. 

Themenübersicht

  1. Bedeutung einer Notfallplanung für Steuerberater
  2. Die wichtigsten Bestandteile einer Notfallplanung
  3. Erarbeitung eines individuellen Maßnahmeplans
  4. Inhalt und Aufbau eines betrieblichen Notfallordners
  5. Inhalt und Aufbau eines privaten Notfallordners
  6. Die ultimative „Bedienungsanleitung“ für Notfallordner
  7. Aufbewahrung und Aktualisierung des Notfallordners
  8. Häufige Fehler in Notfallplänen
  9. Checklisten und Arbeitshilfen