Seminar

Excel-Makros für den Direkteinsatz (ABGESAGT!)

Bei diesem Webinar geht es um das Thema, wie Sie Ihre Arbeit in der Kanzlei mit Hilfe von Excel-Makros und fertigen Tools automatisieren können. Hierbei zeigt Ihnen Bernd Held fertige Excel-Tools für den Soforteinsatz. Sie brauchen hierfür kein Programmierer sein oder werden – es geht einfach darum bestehende Lösungen für seine eigenen Zwecke anzupassen bzw. fertige Excel-Tools zu bedienen.

Am Ende des Webinars erhalten Sie alle Beispiele und Makros gut dokumentiert in einer Arbeitsmappe sowie alle vorgestellten Excel-Tools.
Themenübersicht

1. Ganz grob die Entwicklungsumgebung von Excel kennenlernen
  • Makros ansehen, korrigieren und starten

2. Daten automatisch konvertieren
  • Datumsangaben vereinheitlichen
  • Nicht korrekt erfasste Datumsangaben vervollständigen
  • Bestimmte Zeichen aus Zellen entfernen oder ersetzen
  • Spalten verbinden bzw. aufteilen
  • Störende Leerzeichen aus Zellen entfernen
  • Minuszeichen von rechts nach links bringen
  • Nicht erkannte Werte für Excel lesbar machen
  • Fehlerhafte Daten automatisch bereinigen bzw. kennzeichnen
  • Abschlüsse erfolgreich konvertieren
  • Dubletten paarweise kennzeichnen

3. Bestimmte Informationen aus anderen Mappen holen
  • Über eine Kontonummer die Kontobezeichnung aus einer Mappe ziehen
  • Automatischen Daten-Import ausführen

4. Spalten automatisch umstellen

5. Tabellen bereinigen
  • Alte Zahlungseingänge automatisch entfernen
  • Bestimmte Tabellen als PDF sichern (mit Datums- und Zeitstempel)
  • Doppelte Daten löschen

6. Arbeiten mit Rohdaten
  • Verarbeiten von Rohdaten aus der GPDU-Schnittstelle
  • Aufbereitung der Daten (Saldo, Bezeichnungen, Zuordnungen)
  • Füllen des eigenen Berichts

7. Lohndaten automatisch für DATEV vorbereiten
  • Über eine Tabelle Lohndaten erfassen
  • Automatisch eine Textdatei generieren für den Direktimport nach DATEV

8. Fehlende und doppelte Nummern in einer Liste finden und kennzeichnen

9. Änderungen an Tabellen automatisch dokumentieren

10. Daten erfolgreich schützen

11. TOOL: Alle Werte und Formeln einer Mappe dokumentieren und daraus neue Mappe erstellen

12. TOOL: Einen Begriff in mehreren Mappen suchen und Fundstellen dokumentieren

13. TOOL: Ein Tabellenverzeichnis erstellen auf Knopfdruck

14. TOOL: Urlaubsplaner – Abwesenheitsplaner