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Schlüsselfaktoren effektiver Kommunikation: Gemeinsam (noch) besser werden

In manchen Situationen und mit manchen Personen läuft es einfach gut in der Zusammenarbeit. In anderen Situationen und mit manchen Personen läuft es nicht so rund. Jeder, der diese Zeilen liest, hat schon beide Varianten erlebt.

Der entscheidenden Schlüssel zu einer guten Zusammenarbeit liegt in der Kommunikation. Diese entscheidet darüber, wie oft man aneinander vorbeiredet, über die Beziehung zueinander, beeinfluss maßgeblich die Effizienz und das Ergebnis.

Doch worauf kommt es hierbei an? Worauf gilt es zu achten? In welchen Situationen gilt es, eine „Kommunikationstechnik“ (bspw. 3 Schritte der Konfliktlösung) anzuwenden und wann muss man hierauf nicht achten und kann ganz ungezwungen miteinander sprechen?

Themenübersicht

  • Missverständnisse vermeiden
  • Verstehen und verstanden werden
  • Schwierige Gespräche meistern: Konflikte und Beschwerden
  • Der Umgang mit Fehlverhalten und Minderleistung
  • Kommunikation im Team und über die Ferne