Seminar

Kalender
Buchen

Aktuelles zur Besteuerung von Kapitaleinkünften

Besteuerungsfragen rund um Kapitaleinkünfte haben auch nach Einführung der Abgeltungsteuer nichts von ihrer Komplexität verloren. Immer wieder neue bzw. geänderte gesetzliche Vorschriften, Verwaltungsanweisungen und Rechtsprechung erfordern eine kontinuierliche Fortbildung in diesem Bereich. Hierzu gehören insbesondere die rückwirkende Streichung der erst 2020/2021 eingeführten Verlustverrechnungs-begrenzungen für Verluste aus dem Ausfall von Kapitalfanlagen und bei Termingeschäften mit einer Übergangsregelung für den Kapitalertragsteuerabzug, Zweifelsfragen zum neuen Investmentsteuergesetz sowie weitere Gesetzes­änderungen und Änderungen aufgrund der kompletten Neuveröffentlichung der BMF-Schreiben „Einzelfragen zur Abgeltungssteuer“ und „Ausstellung von Steuerbescheini­gungen“. Informationen über aktuelle BFH-Urteile und anhängige Gerichtsverfahren sowie viele Beispielsfälle, Übersichten und Schaubilder sowie Hinweise zu den Steuerbescheinigungen und den amtlichen Erklärungsvordrucken runden das Seminar ab.

Themenübersicht

Aktuelle Gesetzesänderungen
  • Anhebung der Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte (§ 23 EStG) durch das Wachstumschancengesetz ab VZ 2024
  • Jahressteuergesetz 2024 | Rückwirkende Streichung der erst 2020/2021 eingeführten Verlustver­rechnungsbeschränkungen für Verluste aus Termingeschäften und dem Ausfall von Kapitalanlagen (§ 20 Abs. 6 Sätze 5 + 6 EStG a. F.) und deren Auswirkung auf den KapSt-Abzug aufgrund der Nichtbeanstandungs­regelung bis Ende 2025 | Zeitpunkt der Berücksichtigung von Glattstellungsgebühren bei Stillhaltergeschäften | Erstattung von Bestandprovisionen und Verwahrentgelten

Neuveröffentlichung des Anwendungsschreibens zur Abgeltungsteuer – insbesondere vor dem Hintergrund der Aufhebung der Verlustverrechnungsbegrenzungen durch das JStG 2024 – gem. BMF-Schreiben vom 14.05.2025

Umfassender Überblick über die aktuelle steuerliche Behandlung von Veräußerungs- und Einlösungsverlusten als Folge positiver BFH-Rechtsprechung

Neuregelung der Besteuerung von Fremdwährungsgeschäften (Verschärfung)

Ertragsteuerliche Behandlung von Kryptowährungen wie z. B. Bitcoin im Privatvermögen (BMF-Schreiben vom 06.03.2025)

Anrechnung ausländischer (auch fiktiver) Quellensteuer

Aktuelle Urteile und anhängige Gerichtsverfahren (u. a. Abspaltungen/Spin-Off‘s, Aktienveräußerungsverluste, Goldprodukte)

Aktuelle Entwicklungen und Zweifelsfragen bei der Besteuerung von Investmentfondserträgen (u. a. Vorabpauschale ab 2024, Teilfreistellungen, fiktive Veräußerung, Freibetrag 100 TEUR bei Erbfall und Schenkung von Altanteilen)

Neufassung des sog. „Steuerbescheinigungsschreibens“ mit den amtlichen Mustern I - III gem. BMF-Schreiben vom 16.05.2025 und Hinweise zu den amtlichen Erklärungsvordrucken (Anlagen KAP, KAP-BET und KAP-INV 2024)

Überblick über die steuerliche Behandlung der Kapitalerträge von Steuerausländern

Besonderheiten bei Kapitalerträgen im Betriebsvermögen