Seminar

Die richtigen Mitarbeiter/innen für Ihre Kanzlei finden und binden

Der Fach-und Führungskräftemangel wird für immer mehr Kanzleien spürbar. An den Arbeitsmärkten nimmt die Zahl der verfügbaren Leistungsträger stetig ab. Der Wettbewerb um Fach-und Führungskräfte wird auch in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung immer intensiver.

Mitarbeitergewinnung und Arbeitgeberattraktivität sind heute wettbewerbs-, wenn nicht sogar existenzentscheidende Faktoren. Nur durch systematisches Vorgehen besteht auch in Zukunft die Chance, sich als Kanzlei und Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu behaupten. Hierfür ist es notwendig, die eigene Arbeitgebermarke eindeutig zu definieren und mit zielgruppenspezifischen Maßnahmen die für Ihre Kanzlei wichtigen Zielgruppen anzuziehen, langfristig zu binden und zu motivieren.

Erfahren Sie in diesem Seminar, warum bisherige, herkömmliche Beschaffungswege oft ausgedient haben und wie Sie mit neuen Wegen Ihr Personal von morgen finden und binden können.

Das Seminar zeigt Ihnen dabei auf:

  • Wie Sie Ihre Kanzlei mit den eigenen Stärken und Chancen am Arbeitsmarkt noch besser positionieren können
  • Wie Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität gezielt steigern können
  • Wie Sie neue Zielgruppen für Ihre Kanzlei auf dem Arbeitsmarkt für Ihr Unternehmen finden können

Während des Seminars wechseln sich fachlicher Input, Praxis-Beispiele und Erfahrungsaustausch ab.

Den Teilnehmern wird ein Teilnahmezertifikat erteilt.
Themenübersicht


1. Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke für die eigene Kanzlei
  • Unternehmensimage und Außenwirkung.
  • Aufbau und Entwicklung einer eigenen Arbeitgebermarke
  • Checklistefür die Etablierung der eigenen Arbeitgebermarke
 
2. Personalmarketing erfolgreich umsetzen
  • Das Zuhause des Personalmarketing: Ihre Karriere-Webseite
  • Von den richtigen Bewerbern gefunden werden –Optimierung Ihrer digitalen Arbeitgeberpräsenz
  • Ihr Aushängeschild für Bewerber auf dem Prüfstand: Live-Check Ihrer Karrierewebseite und Online-Stellenanzeige (nach Bedarf)
 
3. Wirkungsvolle Instrumente für die Personalgewinnung
  • Das wichtigste Werbeinstrument: Ihre Stellenanzeige
  • Die Präsenz als Arbeitgeber im direkten Kontakt mit Bewerbern ( Jobmessen, regionale Netzwerke, etc.=
  • Die Mitarbeiter als Markenbotschafter der Kanzlei
 
4. Neue Wege der Personalbeschaffung in der digitalen Welt
  • Facebook, Google for Jobs, LinkedIn & Co. –Die Anziehungskraft der sozialen Medien erfolgreich für die Personalgewinnung einsetzen
  • Social Recruiting –Neue Wege und ihre Anforderungen an die Kanzlei
  • Checkliste für die Personalgewinnung